– Gegen Altersarmut – Gemeinsam sind wir stark –

Die Arbeitsgruppe 60 plus in der SPD Oberhausen will gezielt auf Missstände in der Politik für die „Ältere Gesellschaft“ hinweisen. Kommen Sie am Samstag den 25.April 2013 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf die Marktstraße/ zwischen Markt und Kaufhof  zum „Tag der „Älteren Generation“ unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Der demografische Wandel bedeutet auch ein längeres Leben, hoffentlich gesundes und gesichertes Leben. Der Fortschritt darf nicht allein aus ökonomischen Gründen zum weiteren Sozialabbau missbraucht werden.

Sozialdemokraten wollen keine Spaltung von Arm und Reich oder Jung und Alt. Der demografische Wandel braucht  m e h r  Zusammenhalt und Miteinander und nicht weniger. Älter werden in einer alternden Gesellschaft ist eine Herausforderung für die Gesellschaft. Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD Unterbezirk Oberhausen fordert die Politiker aller Ebenen auf, der Altersarmut aktiv entgegen zu wirken, Kürzungen zurückzunehmen.

Wer arm ist zweifelt an sich selbst, schämt sich, macht sich am liebsten unsichtbar. Das Gefühl, sich schämen zu müssen, ist ein erniedrigender, ungerechter Zustand. Willi Brandt sagte: eine Gesellschaft, die das Alter nicht erträgt, wird an ihren Egoismus zugrunde gehen. Ein Wort das heute mehr Bedeutung hat, als je zu vor.

Angela Merkel will die zynische „Lebensleistungsrente“ die nur knapp über dem jeweiligen Sozialhilfeniveau liegt, ein schwarz-gelbes Armutszeugnis. Die gesetzliche solidarische Rente ist die beste Grundlage, um Altersarmut heute und in Zukunft zu vermeiden. Es kann nicht sein, dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, zum Bittsteller im Alter genötigt werden. Die schwarz-gelbe Koalition hält durch fehlenden bundesweiten Mindestlohn, Beibehaltung der Beitragsbemessungsgrenze an einer weiteren zukünftigen Senkung des Rentenniveaus fest.

Wir wollen mit aktiven Politikern auf die Bedürfnisse der älteren Menschen aufmerksam machen und mit Ihrer Hilfe Nachdruck verleihen. Gesprächspartner:

• Frau Dorothee Radtke               Stadträtin und Seniorenbeiratsvorsitzende
  • Herr Wolfgang  Große-Brömer   Fraktionsvorsitzender und MdLandtages
  • Herr Dirk Vöpel                           Bezirksbürgermeister und Bundestagskandidat
  • Herr Jens Geier                          Europaabgeordneter für Oberhausen

Es lohnt sich Am Samstag den 25. Mai ab 10.00 Uhr zum Aktionsstand der SPD Unterbezirks AG 60 plus zu kommen. Ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm steht auf den Plan.

Zeigen Sie durch Ihr Kommen Ihre Sorgen vor Altersarmut. Bringen Sie sich ein;           – Gemeinsam sind wir starkZukunft jetzt gestalten –