Super-Sauber-Oberhausen am Blücherplatz

Die Blücherplatz-Heinzelmännchen und der SPD Ortsvereins Oberhausen-Mitte haben zusammen am letzten Samstag im Rahmen der Aktion Super-Sauber-Oberhausen den Blücherplatz gereinigt.

Blücherplatz 2016
Copyright Friedrich Forelle Blücherplatz-Heinzelmännchen

Beim Aufräumen wurde erfreulicherweise festgestellt, dass gegenüber dem letzten Jahr der Kinderspielplatz sauberer gewesen ist und hier weniger Abfall eingesammelt werden musste.

Leider mussten auf den Bürgersteigen und in den Parkstreifen rund um den Blücherplatz viel Müll sowie kleine und große Hundehaufen eingesammelt werden. Im Vergleich zur Aktion im letzten Jahr waren es allerdings deutlich weniger. Dies ist u. a. auch zurückzuführen auf die im letzten Jahr durch den Ortsverein geforderte Einrichtung der Hundekottütenspender und die gemeinsam mit den Heinzelmännchen begleitete Aufstellung durch die Stadt auf dem Blücherplatz. „Insgesamt ist die Aufstellung der Spender und der zusätzlichen Abfallbehälter positiv zu bewerten“, stellten Friedrich Forelle von den Blücherplatz-Heinzelmännchen und Andreas Schröder von der SPD-Mitte fest.

Zukünftig müssen die Hundebesitzer hingegen noch mehr auf ihre Verpflichtung hingewiesen werden, den angefallenen Hundekot ihrer Vierbeiner einzusammeln und in die dafür vorhandenen Abfallbehälter zu entsorgen. Hier ist mehr Eigeninitiative gefragt.

Nach einer Stunde war der Blücherplatz von Unrat beseitigt. Die Blücherplatz-Heinzelmännchen und die SPD-Mitte bleiben am Ball.