Europa, Russland und Türkei

2 Politische (Europa) Wochen-Seminare  von Montags – Freitags für je  144 €

im  Naturfreundehaus Käte Strobel   Käte-Strobel-Weg 30 51647 Gummersbach-Oberrengse

„Putin gegen den Rest der Welt“ Wohin steuert das russische Imperium?
Seminarnr.  6290216 Vom 29. Februar – 04. März 2016

Die Annexion der Krim im März 2014 und die Rolle Russlands in der weiteren Destabilisierung der Ostukraine führten in den vergangenen Monaten zur wachsenden Missstimmung in den Ost-West-Beziehungen, wie der Ausschluss Russlands von den G8-Verhandlungen und verschärften Wirtschaftssanktionen durch EU und USA im Juli sowie eine zunehmende antiwestliche Rhetorik in Russland zeigen.  Stehen wir vor einem neuen „Kalten Krieg“? Beobachten wir einen Wendepunkt in der russischen Außenpolitik hin zu aggressiven Kontrolle über deklarierte Interessensphären?
Fakt ist, dass die Annexion der Krim in Russland selber als Erfolgsgeschichte unter Putin gefeiert wird. Putins Popularität wächst, was er nach massenhaften Protesten von 2011/2012 nach Bekanntwerden von Wahlmanipulationen bei der Dumawahl gebrauchen kann. Russlands System krankt an einer mangelhaften Verankerung des Staates in der Gesellschaft, einer schwachen Opposition und Zivilgesellschaft, oligarchischer Verflechtungen und einer international wenig konkurrenzfähigen rohstofforientierten Wirtschaft.  Aufgezeigt werden sollen Putins Machtbasis (einschließlich der Öl-/Gaskonzerne), die Fundamente und die Zukunftsfähigkeit seines Herrschaftssystems, sein Plan „Neurussland“ und die Frage, wie es um die „strategische Partnerschaft“ zu EU und Deutschland bestellt ist.

„Der Sultan wankt“  Wie geht es weiter mit Erdogan?
Seminarnr. 6300516  vom 30. Mai-03. Juni 2016

Die Türkei befindet sich im Wendepunkt der „neuen Geschichte“ des Landes: Dem „Dritten Weg zwischen den Fronten“: einerseits dem islamischen AKP-Kurs, andererseits dem „kemalisten Weg“: Erdogan will den „Dritten Weg“, sein liberales/demokratisches „türkisches Modell“ einschlagen.

Bisher war dieser Weg von Erfolgen gekennzeichnet: ein einzigartiger Wirtschaftsboom, eine (bisher)
ungeahnte politische Stabilität. Doch diese Erfolgsgeschichte ist aus den Fugen geraten; die Massenaufstände in den Metropolen der Türkei, staatliche Gängelei (Pressezensur, Berufsverbote), Korruption, das Scheitern seiner Innenpolitik („Spaltung der türkischen Gesellschaft“), gleichermaßen das Scheitern seiner Außenpolitik (neue Regierungsmacht im Nahen und Mittleren Osten).
Wie geht es nun weiter in der Türkei? Die Wahlen der Türkei vom 07.06.2015, insbesondere vom 01. November
– 2015 stellen die Türkei vor neue Herausforderungen:
– Wie geht es weiter mit dem Kampf gegen die Kurden (PKK)?
– Wird es eine Kooperation mit der „legalen“ Kurdenpartei (HDP) geben?
– Wie die Türkei ein „Stabilitätsfaktor“ im Nahen und Mittleren Osten sein? (Syrien/Irak/Flüchtlinge/IS-Terror)
Gibt es noch Perspektiven für einen Beitritt zur Europäischen Union?
Diese und aktuell auftretende Fragen sollen in diesem Seminar erörtert und diskutiert werden.

Der Referent Prof. Dr. Wolfgang Saggau aus Bielefeld ist Dozent für Volkswirtschaftslehre, Ökonomie und Politikwissenschaften.

Essen & Trinken (Vollverpflegung)
Das Restaurant bietet ein reichhaltiges, gesundes Frühstücksbuffet, täglich wechselnden
Mittagstisch und Abendbrot im regionalen, bergischen Stil.

Zimmerinformation
Die Ferienappartements verfügen über Balkon oder Terrasse, Wohnzimmer, Duschbad und jeweils 1 bis 3 Schlafzimmer. Die Doppel und Einzelzimmer sind mit Duschbad und fast alle entweder mit Balkon oder Terrasse ausgestattet.
Kosten  Übernachtungsgäste im DZ o. EZ (mit Aufpreis): 144,00 € inkl. Vollverpflegung

Buchung:
Telefon: +49 (0)27 63 / 9 10 – 0  Telefax: +49 (0)27 63 / 9 10 – 166