Neues auf und an der Emscherinsel

01Kleeblatt GrBrömerTsalastrasMortwschullSchmid2013-08-29Kultur, Natur, Sport: Und das alles in vier Stunden.

Es begrüßte: Fraktionsvorsitzender Wolfgang Große Brömer. Beim 4. und letzten Termin der Sommerschule sollten zahlreiche  Bürger  über aktuelle Entwicklungen am Schloss, den Kaisergarten und die Emscher – Insel mit dem  Sportcentrum, im grünen Herzen der Stadt informiert werden.

Kulturdezernent Apostolos Tsalastras erläuterte zu Beginn um 16:00 Uhr  im Innenhof des Schlosses die laufenden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Anschließend informierte OGM-Geschäftsführer Hardy Schmidt im Tiergehege des Kaisergartens die nagelneue Naturerlebnisschule  als neueste Attraktion im so beliebten Stadt-Zoo, erbaut allein mit Sponsorengeldern. Dann über das nächste High Light  die Rehberger-Brücke auf die andere Seite des Kanals. Zur  neuen Geschäftsstelle RWO „der Kleeblätter“. Sportdezernent Frank Motschull und Sportbereichsleiter Dietmar Ingenerf berichteten  über die aktuelle Umsetzungsschritte beim Sportstättenprogramm. Anschließend eine Führung durch den Vorstand  der RWO durch das neue Gebäude und die geschaffenen Anlagen des Jugendleistungszentrums. Hoffentlich eine Nachwuchsschmiede, damit RWO wieder in die 3. Liga und höher aufsteigt.

Der Ausklang  der Sommerschule im Sport- und Freizeitpark des SSB am Stadion Niederrhein bei einem schönen Sommerabend war bei gekühlten Getränken und  Sachen vom Grill gelungen. Es hatten sich auch eingefunden der Bezirksbürgermeister und Bundestagskandidat Dirk Vöpel, ebenso der UB-SPD Vorsitzende und Landesminister Mike Groschek.

4SSchTN014SSchTN02