„Pacelli-Quartier“ Senioren Wohnanlage

wir in Mittenach dem informativen Besuch der städtischen Kindertageseinrichtung und des Familienzentrums Villa Kunterbunt  am John-Lennon-Platz wollen wir  – wie in unserer letzten Einladung angekündigt – weitere „Vor-Ort-Veranstaltungen“ bzw. Mitgliederversammlungen im Rahmen der Reihe „WIR IN MITTE“ durchführen. Im Blickpunkt stehen neben kulturellen/sozialen Einrichtungen auch aktuelle Projekte in unserem Ortsvereinsgebiet.

Bei der nächsten Veranstaltung in der Reihe „WIR IN MITTE“ wollen wir uns daher vor Ort über die seniorengerechte Wohnanlage „Pacelli-Quartier“ an der Christoph-Schlingensief- Straße und das Neubauprojekt an der Gutenbergstraße/Hermann-Albertz-Straße informieren. Für die Vorstellung der beiden Projekte konnten wir von der Firma Plassmeier Herrn Norbert Dosiehn (Projektleiter für seniorengerechte Wohnprojekte) gewinnen. Er wird uns direkt vor Ort näher informieren.

Zu dieser Veranstaltung, zu der wir auch Bürgerinnen und Bürger einladen, möchten wir

Euch am:   Mittwoch, 20. Mai 2015, um 18.00 Uhr,

Treffpunkt: vor dem Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen

recht herzlich einladen.

Im Anschluss an die Vorstellung der beiden Projekte (ca. 18.45 Uhr) wird Herr Dosiehn uns weitere Projekte sowie nähere Informationen zu den seniorengerechten Wohnungen der Firma Plassmeier im Restaurant Gdanska vorstellen und steht danach freundlicherweise für unsere Fragen zur Verfügung. Abschließend wird der Verantwortliche unseres Ortsvereins für den Wahlkreis Stadtmitte-Süd, Ercan Telli, uns zum integrierten Ansatz der Stadtteilentwicklung kurz informieren.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Mit freundlichen Grüßen

gez.                                                                   gez.

Andreas Schröder                                             Ercan Telli

Ortsvereinsvorsitzender           Verantwortlicher des OV für den Wahlkreis Stadtmitte-Süd

Ein Kommentar

1. Die Landesregierung fördert keine zusätzlichen Neubauten von Pflegeheimen. Eine geforderte Einbettzimmerquote von mindestens 80 Prozent ist in Kraft, so dass viele „Bestandshäuser“ Betten durch den geforderten Umbau abbauen werden, so auch das DRK in Oberhausen. Schon in den nächsten vier Jahren wird es eine erhebliche Unterversorgung geben.

Das Statistische Bundesamt meldete für 2013 eine erneute Zunahme der Auslastung von stationären Pflegeheimen in Deutschland auf 90,4 Prozent (2011 waren es noch 88,3 Prozent). Insgesamt ist die Zahl der in stationären Pflegeheimen betreuten Menschen auf 764.000 gestiegen. Bei der letzten Erhebung für das Jahr 2011 waren es 743.000. Vor dem Hintergrund dieser Tatsachen sind aktiv stationäre Pflegeplätze zuzubauen. Ein Abbau oder nur Bestandserhaltung führt direkt in eine massive Versorgungslücke.

Die Auslastung der stationären Heime ist so hoch wie nie. Der Bau von seniorengerechten Wohnungen mit Betreuungsangeboten ist eine Möglichkeit. Der Besuch des Pacelli Quartiers bietet die Möglichkeit sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
    Der Einladung sollte mit offenen Augen und mit den entsprechenden Fragen gefolgt werden.

Kommentare sind geschlossen.