SPD „Wir in Mitte“ – Taschengeldbörse

Im Rahmen der Reihe „Wir in Mitte“ hatte der Ortsverein Oberhausen-Mitte im August zu einer Veranstaltung für Bürger/innen in Styrum eingeladen, um das gemeinsame Projekt der Arbeiterwohlfahrt Oberhausen und des Jugendparlamentes zur Taschengeldbörse in Oberhausen vorzustellen.

In der Einführung der Verantwortlichen des Ortsvereins für den Wahlkreis Styrum Imke Halbauer wurde auf die derzeitige Situation, u. a. die Verringerung der Angebotssituation in Styum und die immer älter werdenden Mitbürger/innen und deren persönliche Situation, eingegangen. Hier kann das Angebot der Taschengeldbörse eine große Hilfe sein.

Zunächst führten Thomas Heipcke (AWO) und Marcel Winkel (Vorsitzender des Jugendparlamentes Oberhausen) in das Projekt, das erst Anfang des Jahres gestartet ist, ein.

Bei der Taschengeldbörse bieten ältere Menschen Jobs an und Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren können diese Angebote annehmen, um ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern. Es geht hierbei um haushaltsbezogene Hilfeleistungen, wie z. B. Gartenarbeit, Einkäufe, mit dem Hund Gassi gehen, Gehwege kehren, Schnee räumen etc. Auch die Begleitung zum Arzt oder beim Einkauf kann eine Hilfestellung sein. Das empfohlene Taschengeld beträgt dabei 5 €/Stunde.

Wichtig ist bei dem Projekt auch für das Jugendparlament und die AWO die Stärkung des Miteinanders in den Stadtteilen und zwischen den unterschiedlichen Generationen. Praktisch durchgeführt wird die Taschengeldbörse von Michael Kirschner (Koordinierungsstelle), der vorab Infogespräche mit den älteren Menschen und den interessierten Schülern führt. So wird sichergestellt, dass beide Seiten auch zusammenpassen. Hier stehen das Vertrauen und insbesondere die Akzeptanz im Mittelpunkt. Ebenfalls ist eine Anmeldung erforderlich. Infos finden sich im Internet oder persönlich unter Tel.: 0208 – 9 41 96 78 28.

Von den teilnehmenden Bürgern/innen, 19.08.2015Genossinnen und Genossen wurde das Projekt positiv aufgenommen, wobei ein Bedarf von haushaltsbezogenen Hilfeleistungen in Styrum auf jeden Fall gesehen wird.

10_20150819_183212Der SPD Ortsverein Oberhausen-Mitte unterstützt das mit den Mitteln des Landes geförderte Projekt der Taschengeldbörse und wird die Entwicklungen weiter beobachten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen werden wir ebenfalls die Reihe „WIR IN MITTE“ weiter fortsetzen.

Bilder vergrößern sich durch Anklicken