Fußball verbindet Länder und Kulturen

Karte Fussballturnier DruckvorlageIn vielen Teilen der Welt, auch im Ruhrgebiet, spielt der Fußball seit hundert Jahren eine wichtige und besondere Rolle. Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen teilen diese besondere Leidenschaft und sind somit durch den Fußball miteinander verbunden, dies wollen wir mit den Geflüchteten zeigen.

Gemeinsam mit dem Verein SV Concordia richten wir als Oberhausener SPD

ein integratives Fußballturnier aus.

Anstoß, Samstag, 14.05.2016 ab 12 Uhr auf  Fußballplatz des SV Concordia,

Concordiastraße 55, 46049 Oberhausen (Nähe Bero Zentrum)

Wir laden frühzeitig herzlich zum Kommen und Helfen ein.

Ziel dieses Turniers ist es, dass geflüchtete Menschen gemeinsam mit Oberhausener Fußball- und Hobbymannschaften, darunter auch eine Frauenmannschaft, ihrer gemeinsamen Leidenschaft Fußball nachgehen können.

Die verbindende Kraft des Fußballs wollen wir nutzten, um neuen Oberhausener Bürgern die Möglichkeit zu bieten sich in bereits bestehende Mannschaften zu integrieren und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Gleichzeitig wollen wir uns, den bereits in Oberhausen lebenden Menschen, die Gelegenheit geben mit Geflüchteten in Kontakt zu treten.

Gerade gemeinsamer Sport, insbesondere der Fußball, eignet sich besonders gut,  unterschiedliche Kulturen durch das gemeinsame Spielen und Erleben gegenseitig kennenzulernen und wechselseitige Vorurteile in lockerer und ausgelassener Umgebung abzubauen.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Die gesamte Familie nebst Kindern soll zufrieden auf ihre Kosten kommen. Neben der Unterhaltung durch die unterschiedlichen Spiele soll mit einem Getränkewagen, Grill und Kuchenverkauf ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt werden. Die Voraussetzungen für ein gelungenes Event sind gegeben.

Kommt zahlreich !!

Samstag, 14.05.2016 ab 12 Uhr zum Fußballplatz des SV Concordia,

Concordiastraße 55, 46049 Oberhausen (Nähe Bero Zentrum).

Wer hat Lust sich zu engagieren, zu helfen und sich einzubringen, wende sich für weitere Informationen und Fragen per E-Mail an Denise Horn oder Michele Horn .

Sachspenden, wie Kuchen, nicht mehr benötigte Fußballschuhe und Schienbeinschoner, nehmen wir gerne entgegen.

Denise Horn  und  Michele Horn   (SPD – OV-Oberhausen-Mitte)

Antonio Scarpino                                     Danilo Atzeni

(SPD-Geschäftsführer)          (Vorstandsvorsitzender SV Concordia)