AG 60 plus

AG 60 plus

Jahresausflug 2016

2015 waren wir in Berlin und 2014 in Giethorn. Dieses Jahr geht es nicht nach Osten oder Norden. Der monatliche Stammtisch September am 8.9.16 entfällt. Der Vorsitzende Werner Perz organisierte nach gemeinsamen Vorgaben die Tagesfahrt mit dem Bus am 7.9.16.  In der Tagespresse angekündigt. Linz an der Donau, es fehlte der Zusatz in die Partnerstadt von Linz am Rhein.

Morgens Abfahrt 8:50 Uhr im komfortablen Reisebus nach Linz. Hier beginnen wir mit einer Stadtführung. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen genießen wir das Flair „auf“ der Burg Linz mit dem Atemberaubenden Ausblick ins gegenüberliegende Ahrtal und ins Rheintal. Bei der abschließenden Schifffahrt von Linz nach Bonn wünschen wir allen viel Spaß.

Pünktlich starteten wir in Oberhausen und fuhren über die Autobahn bis nach Linz. 

Vom Stadtführer erwartet.beginn-der-stadtfuehrung Die Stadt wurde vom Krieg verschont. Die Kraftfahrzeuge sind ab 10:00 Uhr aus der Altstadt verbannt und die Gäste haben zwischen den Stadttoren Muße sich die Alten Häuser mit den Inschriften anzusehen. Hier findet jeder die passende Hausinschrift.situs-wi

Der Bus konnte uns nicht zur Burg fahren. Es war auch nicht nötig. Es ist eine der wenigen Stadtburgen in der Altstadt gelegen. Entstanden als ehemalige Zollfestung des Erzbischof´s zu Köln. Heute gehört Linz zu Rheinland-Pfalz, als Teil der ehemaligen Rheinprovinz, wie größtenteils Oberhausen. Wir wussten es wird kein Rittergelage geben, doch die Regeln galten an dem Tisch.warten-auf-das-schlemmengaesteordnung

Das Hochsommerwetter wurde schwer erträglich; das Schiff lies eine gute Halbe Stunde auf sich warten. Die 26 Stromkilometer von 630  bis 656 nach Bonn entschädigten. Zum Schluss wurde noch das obligatorische Gruppenfoto ag60-plus-des-spd-ov-oberhausen-mitte-7-9-16-mbaufgenommen.  Es war wieder ein gelungener Tagesausflug.  – Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden.-

rheinstrom-linz-bonn