Sozialausschuss

In der Sitzung des Sozialausschusses am 25. Februar 2015, 15:00 Uhr, ist  der Tagesordnungspunkt beantragt:

Sachstandsbericht hausärztliche Versorgung in Oberhausen

Nach der Pressenotiz  vom 30. Januar 2015 erwarten die Mediziner einen Anstieg der Schwerstkranken, bei gleichzeitig drohendem Mangel an Hausärzten in Oberhausen. Die Koalitionsparteien (SPD / Grünen / FDP) beantragen  für die nächste Sitzung des Sozialausschusses der Stadt Oberhausen  einen Sachstandsbericht zur hausärztlichen Versorgung in Oberhausen. Gleichzeitig wird die Verwaltung gebeten,

• Herrn Dr. med. Peter Kaup (Vorsitzender der Oberhausener Ärztekammer) und
  • Herrn Dr. med. Heinrich Vogelsang (Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung) als Sachverständige zu diesem Tagesordnungspunkt einzuladen.

So nimmt die SPD, durch ihren Sozialpolitischen Sprecher Ercan Telli, die Aufgaben im Rahmen  der vorsorgenden Sozialpolitik  wahr.

Wir wollen Sicherheit, Teilhabe und Emanzipation für alle verwirklichen – unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Lebensalter oder einer Behinderung.

Der Bericht kann nur ein Anfang eines ganzheitlichen Ansatzes sein. Das getrennte Denken und Handeln der Medizin zwischen ambulant und stationär ist zu überwinden. Ein Blick nach Holland hilft; dort ist der Mensch der Mittelpunkt und nicht die Finanzierung der Sparte.