8,50 Euro Mindestlohn ein Erfolg

Die Zahl der tariflichen Vergütungsgruppen, in denen Stundenlöhne unter 8,50  Euro gezahlt werden, ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.  Das ergibt eine aktuelle Auswertung*, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und  Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung vorgelegt hat. Das WSI-Tarifarchiv hat rund 4.500 Vergütungsgruppen aus 40 Branchen und Wirtschaftszweigen untersucht. Im Januar 2016 sahen nur  noch 3 Prozent davon Stundenlöhne von weniger als 8,50 Euro vor.  Anfang 2015 waren es 6 Prozent, Ende 2013 lag der Anteil noch bei 10 Prozent, Anfang 2010 bei 16 Prozent.

Es zeigt sich die erfolgreiche SPD Politik. Die Arbeitslosigkeit ist nicht gestiegen. Es wurden Einstellungen vorgenommen. Die Steuern aus Erwerbseinkommen sprudeln, wie auch die Mehrwertsteuereinnahmen durch den Konsum aus Einkommen.

Die >> Kurz-Auswertung << siehe auch:  Entwicklung der tariflichen Vergütungsgruppen in 40 Wirtschaftszweigen. Reihe: Elemente qualitativer Tarifpolitik, Nr. 81, Düsseldorf,März  2016.

Download: