Mehr Sauberkeit am Blücherplatz!

Am 14.07.2015 sind auf Anregung des Ortsvereins am Blücherplatz die Behälter für die Hundekottüten probeweise für drei Monate aufgestellt worden. Vorausgegangen war eine Reinigungsaktion des Ortsvereins und des Oberbürgermeisterkandidaten Apostolos Tsalastras bei „Super-Sauber-Oberhausen“, bei der die starken Verunreinigungen durch Hundekot im Umkreises des Blücherplatzes aufgefallen sind.

Ebenfalls ist der Sand am Spielplatz ausgewechselt worden. Auf Anregung der „Blücherplatz-Heinzelmännchen“ und des Ortsvereins sind in den nächsten Wochen weitere Maßnahmen durch die Stadtverwaltung (Bereich Umweltschutz) und der WBO GmbH bei den Glas- und Altkleidercontainern geplant, um die ständige Vermüllung des Standortes weiter einzudämmen.

02_k-DSC_0007Bereits schon jetzt wurde gemeinsam ein Transparent mit der Aufschrift: „Wir wollen Deinen Müll hier nicht mehr sehen“ aufgehängt.

Weitere Aktionen und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation (Aufstellung von Hinweisschildern, verstärkte Präsenz und Kontrollen des Kommunalen Ordnungsdienstes, etc.) sollen in den nächsten Monaten durchgeführt werden bzw. sind in Planung.

Beim Pressetermin waren anwesend:

– der Oberbürgermeisterkandidat Herr Apostolos Tsalastras,

– die Bezirksbürgermeisterin Frau Dorothea Radtke,

– der Vorsitzende des Ortsvereins Oberhausen-Mitte Herr Andreas Schröder

– der Verantwortliche des Ortsvereins für den Wahlkreis Stadtmitte-Süd Herr Ercan Telli,

– die Geschäftsführerin der WBO GmbH Frau Maria Guthoff,

– der Leiter des Bereichs Bürgerservice, Öffentliche Ordnung Herr Horst Ohletz

– der Leiter des Bereichs Umwelt, Herr Markus Werntgen-Orman sowie

– die „Blücherplatz-Heinzelmännchen“ Frau Gudrun und Herr Friedrich Forelle, Frau Eva Zarco

Aus zeitlichen Gründen konnten nicht teilnehmen: die Sprecherin der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen Frau Christiane Gerster-Schmidt und der Geschäftsführer der OGM GmbH Herr Hartmut Schmidt.

Nachfolgend einige Eindrücke vom Pressetermin am 16.07.2015

Die Bilder sind von Herrn Friedrich Forelle zur Verfügung gestellt worden.

09_k-DSC_001416_k-DSC_002107_k-DSC_0012

20_k-DSC_0025